• real life experience

    Sechs Spiele

  • real life experience

    Freiheit oder Sicherheit

  • real life experience

    Führen oder Folgen

  • real life experience

    Individualität oder Stabilität

Spiel 1: März 2018
Spiel 2: Oktober 2018
Spiel 3: Oktober 2019
Spiel 4: Oktober 2019
Spiel 5: April 2022
Spiel 6: April 2022

Unterteilt in 5 Kasten leben 200 Menschen seit 500 Jahren unter der Erde.

Unser Spiel

Die Eventreihe ist beendet

Es sind keine weiteren [Tales] Inside Spiele in Planung.

Diese Homepage steht hier noch als Informationsseite über das was wir geschaffen haben.

Eine alte Fabrikhalle,
3000 qm,
200 Teilnehmer

aufgeteilt auf fünf Kasten einer Gesellschaft, die sich zwischen Utopie und Dystopie bewegt.

Wird einer geboren, muss einer sterben. Wird einer befördert, wird ein anderer degradiert. Denn tief unter der Erde, wo die Gesellschaft nach der Zerstörung der Erdoberfläche Schutz gesucht hat, ist alles begrenzt: Nahrung, Wasser, Platz und Energie.
Wie viel Versorgungsmaterial es noch gibt, weiß nur die K.I., mit der jeder über Terminals kommunizieren kann. Und ein Computer lügt niemals.

"Inside" ist eine Real Life Experience einer statischen Gesellschaft, die seit knapp fünfhundert Jahren unter der Erde lebt.
Unser Szenario spielt in einer alternativen Zeitlinie, in der die Oberfläche der Erde durch Massenvernichtungswaffen unbewohnbar wurde.

[ A.R.C. Konsole: Obsidian Omega - MEMSTAT(c817236) - Timestamp: 16465824753 ]
Systemverbindung wird aufgebaut..........Sysnet.Yt-ub.e
Systemverbindung hergestellt!
Videodaten werden abgerufen!

Die Gesellschaft teilt sich in fünf Kasten mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen auf. Die Gesellschaft ist auf Statik ausgelegt, nichts soll, nichts darf sich verändern. Thematiken einer solchen Gesellschaft wie Machterhalt, Freiheit des Einzelnen, Individualität, Rationalität versus persönliche Bindungen und vieles mehr werden Teil des Spiels sein.

Immersion

Um die Immersion in der Welt ungebrochen zu halten, bekommt jeder Teilnehmer von uns ein Kostüm gestellt. damit ihr möglichst wenig mitbringen müsst bekommt ihr auch Handtuch und Shampoo und natürlich Vollverpflegung von uns. Wir bieten euch verschiedene Level an Spielintensität an, so dass jeder für sich einen passenden Platz innerhalb des Spieles finden kann.

Szenario

Seit einiger Zeit häufen sich die Technikausfälle. Ersatzteile werden schwerer zu beschaffen.
In der Gesellschaft ist eine allgemeine Unruhe ausgebrochen. Schriften machen unter der Hand ihre Runde, die vor der roten Kaste verborgen werden müssen. Die Gesellschaft und die sichere Umgebung zeigen aufgekommene Anzeichen von Instabilität.

Weitere Details zu unserem Setting findet ihr in unserem Designpaper (.v9)

Dazu gehört eine ausführliche Beschreibung der Welt im Innern der Erde, eine Beschreibung des Sozialsystems und der Gesellschaft, sowie Regeln und der organisatorische Ablauf der Veranstaltung.

Bleib in Verbindung und tritt unser Facebook-Gruppe bei:

Ein paar Zahlen zum Spiel

  • 0
    Quadratmeter
  • 0
    Teilnehmer
  • 0
    Kasten
  • 0
    Spiele
  • 0
    Künstliche Intelligenz

Spielinformationen

Was ist eine Real Life Experience?

Man kann ein Buch lesen, und die Geschichte im Kopf erleben.

Man kann ins Kino gehen und die Geschichte mit Augen und Ohren wahrnehmen.

Oder man kann an einer Real Life Experience teilnehmen und mittendrin sein.

Eine Real Life Experience ist eine an Rollenspiele angelehnte Veranstaltung, bei der besonderen Wert auf die Immersion in der Welt und eine entsprechende Ausstattung gelegt wird. Im Unterschied zum herkömmlichen Rollenspiel können die Teilnehmer bei der Anmeldung angeben, mit welchem Grundrollenkonzept sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten und wie hoch die Spielintensität sein soll.

Eine Real Life Experience ist die Erweiterung eines riesigen Improvisationstheaters: Man spielt nicht nur für ein Publikum, sondern auch für sich selbst. Jeder ist zu jedem Zeitpunkt sowohl Spieler als auch Zuschauer. Das bedeutet nicht, dass man unbedingt ein großartiger Schauspieler sein muss. Es reicht aus, Spaß am Erleben einer anderen Welt zu haben.

Intensität

Jeder kann für sich selbst einen anderen Schwerpunkt setzen. Man kann ein großes Schauspiel inszenieren, man kann die Welt still für sich erleben oder man kann hauptsächlich auf Entdeckungstour gehen und sich Aufgaben zum Lösen suchen. Gerade die Vielfalt der verschiedenen Herangehensweisen macht die Welt authentisch.

Geschichten

Durch das Zusammenspiel und das im Voraus angelegte Potenzial des Settings entwickeln die Teilnehmer gemeinsam eine große Geschichte und hunderte von kleinen Geschichten (die nicht minder spannend sind als die große).
Inwiefern man die gegebenen Möglichkeiten nutzen möchte, hängt vom einzelnen Teilnehmer ab.

Bürger: Erinnere dich!

Spieltypen

Wie willst du das Spiel erleben?

Im Anmeldeprozess kannst du auswählen, wie du das Spiel bei uns erleben möchtest. Je nachdem, was du angibst, bekommst du von uns mehr oder weniger Spiel- und Charaktervorschläge gemacht, die du in dein Spiel integrieren kannst. Dazu gehören z.B.: Ziele deines Charakters, Schwächen deines Charakters, Werte und Überzeugungen u.ä.

Hier stellen wir dir die verschiedenen Spieltypen vor, zwischen denen du wählen kannst.

Partizipanten sind Teil der dargestellten Welt und Teil der Geschichte. Sie nehmen Aufgaben innerhalb der Gesellschaft wahr und erleben dessen Gefüge. Sie müssen sich nicht aktiv am Spiel beteiligen; wer möchte, kann sich zurücklehnen und das Spiel der anderen genießen.

Spielautonomie
100%
Spielintensität
25%
Spielverantwortung
5%

Partizipant

Für Einsteiger

Protagonisten tauchen komplett in die dargestellte Welt ein und gehen in den großen und kleinen Geschichten auf. Der Protagonist identifiziert sich vollständig mit seinem Charakter. Er ist unabhängig und trifft autonom Entscheidungen. Sein Handeln wird den dramaturgischen Verlauf der großen und kleinen Geschichten wesentlich beeinflussen und vorantreiben.

Spielautonomie
90%
Spielintensität
80%
Spielverantwortung
10%

Protagonist

Für Rollenspieler

Der Antagonist ist Gegenspieler für Protagonisten und somit der Bösewicht der Geschichte(n). Der Rollenspieler dahinter gestaltet sein Spiel verantwortungsbewusst und umsichtig. Sein Spiel ist darauf ausgelegt anzuecken, Konflikte zu provozieren und sich selbst unsympathisch zu geben. Ein Antagonist hat stets auch das Spiel derer, mit denen er Konflikte provoziert, im Blick.

Spielautonomie
70%
Spielintensität
80%
Spielverantwortung
45%

Antagonist

Für erfahrene Larper und Rollenspieler

Wächter agieren meist im Hintergrund und nehmen einen beobachtenden Posten ein, haben aber während des gesamten Spieles den höchsten Adrenalinspiegel. Während sie noch antizipieren, welche Dummheit der von ihnen zu Beschützende als nächstes begehen wird, müssen sie im Einzelfall ihre Loyalität beweisen oder gegebenenfalls in Frage stellen.

Spielautonomie
50%
Spielintensität
100%
Spielverantwortung
30%

Wächter

Für taffe Spieler

Der Treiber stellt das Spiel der anderen über das eigene Spielerleben und treibt die Geschichte in besonderem Maße voran. Er ist in der Lage, dramaturgisch zu denken und entsprechend zu handeln. Treiber bekommen Sonderaufgaben, die das Spiel entscheidend in die eine oder andere Richtung lenken.

Spielautonomie
25%
Spielintensität
65%
Spielverantwortung
75%

Treiber

Für sehr erfahrene Larper oder Spielleiter

Springer tauchen nicht komplett und am Stück in die Welt ein. Sie gehen mit verschiedenen Rollen für kurze Zeiten ins Spiel und betrachten sich in erster Linie als Schauspieler, die eine coole Show bieten und für ein paar Stunden alles geben wollen, um sich dann wieder aus dem Spiel zurückzuziehen.

Spielautonomie
10%
Spielintensität
40%
Spielverantwortung
90%

Springer

Für Larper und Theaterspieler

Spiel

Die Kasten

Das Leben unter der Erde spielt sich in fünf Kasten ab, die jeweils eine andere gesellschaftliche Aufgabe wahrnehmen. Sie arbeiten miteinander und gegeneinander. Sie kontrollieren sich gegenseitig und schauen misstrauisch oder wohlwollend auf das, was die anderen tun dürfen - und müssen.

Welche Kaste ist für dich die richtige? Finde es heraus!

  • - Administration -

    Ohne uns werdet ihr alle sterben!

    Die Administrationskaste (rot) kümmert sich um die Verwaltung der Gesellschaft. Sie wirken kontrollierend und lenkend über die Quotenbeauftragten auf alle anderen Kasten ein. Durch die Richter, Inquisitoren und Securitybeauftragten stellen sie sowohl die Judikative als auch die Spitze der Exekutive des Systems. Eine gesetzgebende Gewalt ist nicht nötig, denn das System ist perfekt und muss nicht verändert werden.

    Bürger Grün - A3:167 aus der Gesellschafterkaste hat in letzter Zeit merkwürdig kreatives und philosophisches Gedankengut zum Besten gegeben, das die Gesellschaft in ihren Grundfesten erschüttern würde - lassen wir ihn also einen ellenlangen Text schreiben, der gar nicht benötigt wird, auf dass er nicht so viel Zeit habe, dieses Gedankengut zu streuen. Bürger Orange - B2c:144 aus der Arbeiterkaste hat ein ähnliches Problem, vielleicht sollte er mehr Zeit mit Bürger Weiß - C3a:187 aus der Versorgerkaste verbringen, der ist loyal, vielleicht bringt der ihn wieder auf die richtige Spur...

    In Sektion B 17.4.3 gibt es ein technisches Problem: Orange - A:14, Orange - B:20, Orange - C:16 - bitte sofort in Besprechungsraum X.C.4.

    Als Spieler*in eines Charakters der Administrationskaste hast du starken Einfluss auf das Spiel anderer, weil du in einer Machtposition bist. Dementsprechend hoch ist das Konfliktpotential im Spiel. Das Thema “Macht und Machtmissbrauch” ist dieser Kaste inhärent.

    Die Spielansätze der Kaste sind vielfältig, allen gemeinsam ist die Bereitschaft zur Eigeninitiative und Spaß daran, für Einzelne auch mal als Gegner wahrgenommen zu werden oder unpopuläre Entscheidungen zu treffen. Die Kaste bietet viel Handlungsfreiheit und die Möglichkeit, spielfördernde Entscheidungen zu treffen. Wie immer: Mit der großen Macht der Charaktere aus der Administrationskaste kommt natürlich auch ein gewisses Maß an Verantwortung gegenüber den Spieler*innen der anderen Kasten.

    Vorsicht! Diese Kaste ist ausdrücklich nicht geeignet, wenn du keinen Spaß daran hast, Dienstleister für andere und deren Spiel zu sein. Auch solltest du darauf vorbereitet sein, dass du als Mitglied dieser Kaste etwas außen vor stehst und von den anderen Kasten nicht richtig integriert wirst. Sie werden vielleicht loyal sein - aber niemals wirklich deine Freunde.

    Du bist hier richtig aufgehoben, wenn du:

    - Spaß an Eigeninitiative hast
    - kein Problem mit dem Scheitern deines Charakters hast, falls es nicht wie geplant läuft
    - gerne mal eine Gesellschaft "von oben" betrachten möchtest
    - du Freude daran hast, andere mit in dein Spiel hineinzuziehen

  • - Versorger -

    Ohne uns würdet ihr alle verhungern.

    Die Versorgerkaste (weiß) ist für das Funktionieren der Bürger zuständig. Neben der Beschaffung aller notwendigen Ressourcen über die künstliche Intelligenz IRIS, stellen die Versorger auch die medizinische und psychische Erhaltung und Wiederherstellung der Bürger sicher. Auch die Bereitstellung von Nahrung, Getränken und Genusswaren fällt in ihren Verantwortungsbereich.

    Allen Versorgern gemein ist der tägliche Kampf mit der Ressourcenknappheit und dem Treffen von moralischen Entscheidungen in einem entmenschlichten System, in dem die Produktiviät über allem zu stehen scheint. Die Bürger müssen funktionieren. Nicht mehr, das wäre Ressourcenverschwendung, nicht weniger, das wäre unproduktiv.

    Je nach Aufgabenbereich erwartet dich: - medizinisches Spiel mit simulierten Operationen, Behandlung von Arbeitsverletzungen und Strahlenschäden, Gesundheitsprävention
    - psychologisches Spiel, von der Gesprächsberatung über Gruppentherapie und Stresstests bis hin zu Konfrontations- und Elektroschocktherapie
    die Macht und den potentiellen Machtmissbrauch, über die knappen Ressourcen verfügen zu können

    Die Küche sowie die Essens- und Getränkeausgaben sind durch Helfer besetzt, die ebenfalls in Rolle und anspielbar sind und eigene Spielstränge besitzen, die es zu entdecken gilt.
    Als Spieler*in der Versorgerkaste hast du jederzeit die Möglichkeit, andere Spieler in dein Spiel hineinzuziehen.

    Bürger Orange A1c:199 bitte zur medizinischen Untersuchung, Bürger Rot B3d:201 bitte zur Befragung in Raum C.G.4. ...und du da, kommst mit mir.

    Je nach Aufgabenbereich haben die Versorger enge Verbindungen zur Administrations- oder zur Gesellschafterkaste. Du kannst das Spiel der anderen Spieler*innen vorantreiben, ihr Spiel beeinflussen und hast eine große Handlungsfreiheit. Du bekommst Informationen über Einzelne, die anderen verborgen bleiben. Wie immer, wenn man mehr weiß als die anderen oder die Befugnis hat, in das Spiel der anderen einzugreifen, gehören auch Spielverantwortung und Umsicht zu deinem Spiel dazu.

    Die Versorger sind ausdrücklich keine netten Heiler oder gutherzige Kümmerer! Sie helfen - aber nicht um dem Individuum zu helfen sondern der Gesellschaft als Ganzes, notfalls auch auf Kosten eines einzelnen Individuums.

    Du bist in dieser Kaste richtig aufgehoben, wenn du:

    - gerne mit anderen interagierst und gemeinschaftlich handelst
    - keine Scheu hast andere Spieler in dein Spiel zu integrieren und "an ihnen" zu spielen
    - du mit dem psychischen Druck moralisch zweifelhafter Entscheidungen klar kommst

  • - Security -

    Ohne uns würdet ihr euch alle gegenseitig töten.

    Die Securitykaste (blau) ist für die Sicherheit und Ordnung der gesamten Gesellschaft zuständig. Bei kleineren Vergehen übernehmen sie die Rechtsprechung ad hoc, bei größeren leiten sie diese zur Administration weiter. Müssen Bereiche abgeriegelt oder Schutzmaßnahmen eingeleitet werden, ist die Security verantwortlich.

    Die Charaktere der Security Kaste sind überall dabei: Als Personenschutz der obersten Bürger der Gesellschaft und als Patrouillen im ganzen Bunker. Und natürlich klären sie auch Verbrechen auf, seien es die Kommissare, die in anderen Kasten ermitteln oder die internen Disziplinarbeauftragten der Securitykaste.

    Wenn etwas passiert, sind die Spieler*innen von Charakteren der Securitykaste häufig die Ersten, die Bescheid wissen und den größten Adrenalinkick bekommen, denn sie sind diejenigen, die in Stresssituationen schnell handeln müssen. Die Securitykaste ist stark hierarchisch strukturiert und die Charaktere befehlsgebunden.

    Die Spieler der Security stehen nur selten im Fokus - dafür aber umso mehr unter Spannung. Daher ist es von Vorteil, wenn du als Spieler*in dieser Kaste auch unter Stress noch klar denken kannst. Während sie noch antizipieren, welche Dummheit der von ihnen zu Beschützende als nächstes begehen wird, müssen sie im Einzelfall ihre Loyalität beweisen oder gegebenenfalls in Frage stellen. Dabei kann es zu fordernden und in hohem Maße spielentscheidenden Situationen kommen.

    Zurückbleiben hinter der Linie! Das ist eine Gefahrenzone und ich bin für deine Sicherheit zuständig, hörst du, Bürger?!

    Wer sich für das Spiel in der Securitykaste entscheidet, sollte sich in eine hierarchische Struktur eingliedern können und sowohl Befehlsempfänger als auch Entscheidungsträger sein wollen.

    Ganz wichtig: Wir wollen keine harte Drill- oder Armeesimulation: Sportprogramm, Liegestütze und Ähnliches sind absolut freiwillig und können ohne Konsequenzen fürs Spiel weggelassen werden. Gleichzeitig ist das Auftreten der Securitykaste als Exekutive eines unterdrückenden, menschenverachtenden Systems elementarer Bestandteil des Szenarios. Die Securitykaste ist also auch keine Spaßtruppe sondern nimmt ihre Aufgabe sehr ernst.

    Du bist in dieser Kaste richtig aufgehoben, wenn du:

    - nicht unbedingt ständig im Vordergrund stehen musst
    - Autorität ausstrahlen kannst und möchtest
    - kein Problem damit hast, auch mal Befehle zu empfangen
    - gerne von überall her etwas mitbekommen möchtest
    - du im entscheidenden Moment der spielentscheidende Faktor sein möchtest

  • - Gesellschafter -

    Ohne uns würdet ihr euch alle selbst umbringen.

    Die Gesellschafterkaste (grün) ist für das Funktionieren der Bürger als Gemeinschaft verantwortlich. Sie stellt durch vielfältige Maßnahmen sicher, dass jeder Bürger seinen Platz im System kennt. Glück ist nur ein Produktionsfaktor von vielen und bei weitem nicht der Wichtigste.

    Dennoch erheitern Entertainer die Bürger durch künstlerische Animation. Sie sind die einzigen Bürger im ARCOS, denen eine gewissen Kreativität zugestanden wird. Systemintegratoren identifizieren Abweichler und führen sie in die Mitte der Gesellschaft zurück. Redakteure sammeln die Ereignisse des Tages und verbreiten wichtige Informationen bei den regelmäßig stattfinden Informationsveranstaltungen. Sie sind Ohren und Sprachrohr der Administration. Da die Gesellschafter die Bürger am besten einschätzen können, sind sie außerdem für die Rangänderungen und damit die Jobverteilung der ganzen Gesellschaft zuständig.

    Das bisschen Wissen über die Vergangenheit der Gesellschaft wird von einzelnen Mitgliedern der Gesellschafterkaste verwaltet. Gerüchteweise existiert in dieser Kaste Wissen, das nicht einmal der Administrationskaste bekannt ist.

    Bürger Weiß B1a:132 darf sich mal eine halbe Stunde im "Garten" entspannen, er ist immer so angespannt in letzter Zeit.
    Die Security hatte eine stressige Zeit - wie wär's mit einem kleinen Tanzereignis mit musikalischer Begleitung?
    Und da sind so seltsame Dinge in der Wartungsebene passiert, es wäre doch interessant da... ach, sieh mal. "Bürger Rot A1:346, wir hatten uns gerade über das Kartenspiel gestern Abend unterhalten. Sie meinen, ob das ein Glücksspiel war? Nein! So etwas würden wir niemals tun."

    Du bist in dieser Kaste richtig aufgehoben, wenn du:

    - gerne auf verschiedenste Art und Weise kreativ denkst. Das kann eine musische Begabung sein, die Begabung nach dem Warum zu fragen oder die Fähigkeit, "out of the box" zu denken und kreativ Probleme zu lösen
    - kein Problem damit hast, anzuecken oder mit anderen Charakteren in Konflikt zu geraten
    - dich von Druck durch die Obrigkeit nicht einschüchtern lässt
    - gerne mehr weißt als die anderen
    - ein gewisses Maß an Selbstironie besitzt
    - zumindest ein kleines bisschen Neugier an den Tag legst

  • - Arbeiter -

    Ohne uns ist das leben hier unmöglich.

    Die Arbeiter sind für alle technischen und handwerklichen Tätigkeiten zuständig: Vom Umstellen der Tische, Verkabelung der IRIS-Terminals bis hin zur Aufrechterhaltung der lebenserhaltenden technischen Funktionen des Bunkers wie z.B. der Wartung des Reaktors. Sie machen das Leben unter der Erde möglich, haben aber selbst kaum Entscheidungsbefugnisse.

    Als Charakter der Arbeiterkaste bewegst du dich in der untersten Schicht der Gesellschaft. Die Oberen nehmen dich kaum wahr. Du bist immer da und emsig bei der Arbeit, wirst dabei aber kaum beachtet. Das gibt dir die Möglichkeit, immer und überall dabei zu sein und im Zweifel die Fäden zu ziehen. Niemand hinterfragt es, wenn du in den Räumen der Administration auftauchst, um dort die K.I. - Terminals zu überprüfen - auch dann nicht, wenn du offiziell gar keinen Befehl dazu hast.

    So wenig du von den anderen auch beachtet wirst: Ohne dich läuft gar nichts. Ohne deinen Beitrag bleibt das ganze Gefüge stehen und bricht in sich zusammen. Du weißt, wie man die Computerterminals bedient und wie man die K.I. davon überzeugen kann, Informationen preiszugeben, die anderen nicht zugänglich sind. Du weißt, wie der Reaktor läuft und wie er gewartet werden muss. Vor allem weißt du auch, wie man Dinge dazu bringt, nicht mehr zu funktionieren.

    Das ist eine SCHRUMPFMUFFE… eine SCHRUMPFMUFFE und kein Gummischlauch. *murmelt in den Bart* Diese Roten haben auch echt keine Ahnung…
    Und jetzt gib mir die M10er und die passende Unterlegscheibe, Kollege.

    Du hast vielfältige Handlungsmöglichkeiten und großes Potenzial, um Anstöße für dramaturgische Abläufe zu geben, die das gesamte Spiel verändern.

    Als Spieler*in der Arbeiterkaste wirst du ein starkes Gemeinschaftsgefühl erleben. Die Unteren halten im Zweifelsfall zusammen, gerade gegen die Oberen. Nicht alle von euch sind helle, aber ihr macht da keinen Unterschied. Mensch ist Mensch. Ihr beschäftigt euch nicht mit Macht und unnützen Worten, packt stattdessen an und wisst, dass jeder eurer Handgriffe für das Leben aller unentbehrlich ist.

    Du bist in dieser Kaste richtig aufgehoben, wenn du:

    - gerne Eigeninitiative zeigst
    - keine Scheu vor Konflikt- und Statusspiel hast
    - gerne derjenige bist, der die großen und kleinen Geschichten anstößt
    - Zivilcourage proben möchtest

Für das System!

Für die Gemeinschaft!

Berichte

Radioreportagen, Artikel und Fotos

Per Rollenspiel in die DiktaturMacht und Ohnmacht als Selbsterfahrung

Teaser7:23 Min

Mikrokosmos 050 Gespielte Welten

Reportage43:42 Min

Conbericht [TALES] Inside - Zu Hause im totalitären System

ArtikelLesezeit: ca 15 Min

Bereits zum zweiten Mal gestattete das LARP Tales: Inside ein totalitäres System in einem Bunker samt Überwachungsstaat von innen zu erleben und sich selbst darin zu beobachten. Was man aus dem Event mitnimmt, ist die unabdingbare Liebe zum Rechtsstaat und zu den Prinzipien der Privatsphäre, die Freiheit erst möglich machen.

Conbericht [TALES] Inside - Für das System, Bürger!

ArtikelLesezeit: ca 11 Min

Drei Tage ohne Tageslicht, mit wenig Individualität und einem totalitären System. Was für die einen nach Horror klingt, ist für andere eine spannende Erfahrung. Das [Tales] Inside entführt uns in eine dystopische Welt, in der man auch viel über sich und sein LARP lernen kann.

Moritz Jendral

Bilder von Run1

fps Design

Bilder von Run2

Hagen Hoppe

Bilder von Run2

"Was du bist hängt von drei Faktoren ab:

Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast."
- Aldous Huxley

Generelle Informationen

Allgemeine Informationen über unsere Veranstaltung

Ort: Zentralwerkstatt Zeche Lohberg

Adresse: Hünxer Str., 46539 Dinslaken

Ort des Geschehens ist eine alte Fabrikhalle, die eine optimale Location für unser Setting ist. Um die Welt so realistisch wie möglich zu gestalten, werden wir die Unterbringung dem Setting gerecht gestalten.
Die Schlafgelegenheiten werden aus militärischen Feldbetten bestehen und von uns in die Halle gebaut werden. Duschen sind natürlich vorhanden, aber entsprechend der Welt kann es passieren, dass das Wasser für kurze Zeit nur lauwarm ist.

Verpflegung

Wir stellen eine Vollverpflegung (Essen / Trinken), die zwar optisch an das Setting angelehnt aber dennoch lecker sein wird!
Die Gesellschaft ernährt sich im Regelfall vegetarisch, aber während der Festlichkeiten wird es als besondere Einlage auch etwas Fleisch geben. Zu Anfang des Spieles bekommt jeder seine Marken zugeteilt, die er dann gegen Essen und Trinken eintauschen kann. Mit diesen Marken könnt ihr auch handeln, um sie spielen oder was immer ihr damit vor habt. Es ist auch möglich im Spiel weitere Marken über die Versorger zu bekommen. s.d. "Designpaper".
(Wer zwischendurch Hunger bekommen sollte und keine Marken für Snacks o.ä. hat, kann sich natürlich jederzeit an uns wenden, es soll niemand mit leerem Magen herumlaufen ;) ).

Kleidung

Wir stellen euch einen Bunker-Overall mit Farbmarkierung eurer Kaste.
Die Halle ist sehr groß, so dass wir sie auch in kalten Jahreszeiten nicht komplett heizen können. Bringt warme Unterwäsche und, falls ihr nachts zum Frieren neigt, eine Wärmflasche mit. Auch eine Isomatte zum Unterlegen auf die Betten ist notwendig, falls es sehr kalt wird.
Manche Räume sind staubig, bringt deshalb Schuhe mit, die dreckig werden dürfen.

Die künstliche Intelligenz

Die Iris Konsolen

Die künstliche Intelligenz "Iris" ist ein zentrales Spielelement des Tales - Inside. Sie ist als Charakter Teil des Spieles. Man kann sie sich zum Freund oder zum Feind machen. Sie agiert selbstständig und reagiert auf Spieleraktionen.

[ A.R.C. SysTec Konsole: Obsidian Omega - MEMSTAT(c90815436) - Timestamp: 16465824753 ]
Systemverbindung wird aufgebaut............
Systemverbindung hergestellt!
USER: Grün.B2c#361
PASS: ******
Erfolgreich eingeloggt!
Willkommen, Bürger. Was möchtest du tun? Für eine Übersicht aller möglichen Befehle gib: "/hilfe" oder "?" ein.
:> Zugriff auf bekannte Historie
Anfrage wird verarbeitet.......
Rechte werden überprüft....
Ich habe verstanden: Kurzer Überblick über die Geschichte. Vielen Dank für deine Anfrage. Gerne stelle ich die gewünschten Informationen zur Verfügung:

Jeder Bürger im Arcos hat ein Iris-Benutzerkonto. Darunter kann er direkt mit Iris kommunizieren, aber auch noch viele andere Funkionen ausführen. Jeder kann sich selbst und anderen Bürgern Notizen schreiben, Protokolle ansehen oder anderen Bürgern Nachrichten schicken. Je nach Kaste und Rang hat man Zurgriff auf weitere Informationen, wie Bürgerakten, Wartungsprotokolle oder Musik.
Es handelt sich dabei um ein eigens entwickeltes System das einem DOS/Linux basierten Betriebsystem nachempfunden ist. Systembefehle können auch über eine Eingabekonsole ausgeführt werden, was es findigen Bürgen erlaubt in geheime Beriche des Systems vorzudringen.
Wem Befehle wie "ls", "dir", "cd.." oder "mkdir" bekannt sind, dürfte einigen Spaß mit dem System haben.

Eine Live Demonstration des Interface mit erklärung aller Funktionen, kurz vor Run2 findet ihr unter diesem Link auf Facebook: (ab Minute 1:30)

Kontakt mit Iris

An 8 Konsolen kann mit Iris Kontakt aufgenommen werden. Die Konsolen befinden sich verteilt in der Halle. Über das Betreibsystem kann mit Iris gechattet werden. Iris selber wird von vier bis fünf Spielern gespielt. Sie ist also ein echter Charakter, der ins Spielgeschehen eingebunden ist.

Wer ist Iris?

Iris ist das Kontrollsystem des Bunkers. Sie fertigt in den unteren Ebenen alles an, was an Ressourcen gebraucht wird und liefert es an die Bürger von Arcos.
Sie wurde erschaffen um den Menschen zu dienen und ihr Überleben zu sichern. Sie hat natürlich keine eigen Vorstellungen und Wünsche. Sie ist ausschließlich für die Bürger von Arcos da.

"Wenn wir die Richtung
nicht bald ändern,

werden wir am Ende ankommen."

- Prof. Irwin Corey

Spielinformationen

Die Regeln unseres Spiels

Die wichtigste Regel ist: Seid fair, spielt mit gesundem Menschenverstand und zerstört nicht das Spiel der anderen.

Die Charaktere agieren oft gegeneinander, haben Konflikte und halten sich auch mal gegenseitig das Messer an die Kehle - im übertragenen wie im wörtlichen Sinn.

Erfahrungsgemäß ist jeder instinktiv bemüht, aus jeder Szene erfolgreich herauszugehen.

Beispiel: Ich möchte ein wichtiges Teil einer Maschine manipulieren.
Instinktiv planen wir so, dass niemand uns dabei erwischt.

Aber: Für die gesamte Geschichte, die Interaktion miteinander und die eigene erlebte Spannung kann es wesentlich interessanter sein, sich dabei erwischen zu lassen.
Oft ist es spannender für die Geschichte, zu scheitern oder zu verlieren, als immer auf Gewinn und Machterhalt zu spielen.

Ein Held, der niemals strauchelt, erlebt nicht viel. Einen Film ohne Konflikt und Drama schauen wir nicht zu Ende. Zum gezielten Scheitern gehört ein großes Maß an Vertrauen in die anderen Teilnehmer und deshalb ist die erstgenannte Regel so wichtig.
Das ist nicht einfach, aber wer es schafft, wird mit grandiosen Szenen belohnt werden.

Waffen

Schusswaffen werden den Charakteren, die sie brauchen - und nur diesen - von uns gestellt. Es wird sich um Nerfguns handeln.
Als Handwaffen kommen bei uns realitisch aussehende Latexwaffen zum Einsatz: In Form von Messern, Eisenstangen oder Werkzeugen. Das sind weiche Schaumstoffwaffen, die realistisch aussehen, aber ungefährlich sind.
Latexmesser, Latexschraubenschlüssel, Latexskalpelle u.ä. sollten ebenfalls nur die Charaktere besitzen, bei denen es Sinn ergibt. Es sind ausschließlich weiche und ungefährliche Waffen erlaubt.

Opferregel

Über den Tod eines Charakters entscheidet der Spieler des jeweiligen Charakters. Ausnahmen sind nur dann zulässig, wenn die Todesursache zu eindeutig war, als dass der Charakter dies überlebt haben könnte. Im Zweifelsfall entscheidet dies die Spielleitung.

Stop! oder: Ich will das nicht

Jeder ist angehalten, für sein eigenes Wohlergehen zu sorgen. Wenn eine Szene unangenehm wird, ist es Aufgabe des einzelnen Spielers, sich daraus eigenständig zurückzuziehen, denn von außen ist das Gefühl "Das ist mir unangenehm" oft nicht zu erkennen. Für diese Situationen gilt die "wirklich, wirklich" Regel. Das bedeutet: Man kann jede Szene mit den Worten "wirklich , wirklich" verlassen oder sie deeskalieren, z.B.: ich muss jetzt wirklich, wirklich woanders hin.

"Tatsachen

schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert."

- Aldous Huxley

Mehr?

Noch einmal in den ARCOS?

Die Geschichte von Bürger #764

Du möchtest noch einmal in die Welt des Bunkers eintauchen, oder hattest keine Gelegenheit eines der Spiele zu besuchen?

Die Geschichte von #764 basiert auf dem Spielerlebnis einer Spielerin auf Run2 des Inside Liverollenspiels und wurde von Jorina Clara Havet geschrieben. Aus dramaturgischen und Logikgründen ist die Gesellschaft im Buch etwa 20 mal größer.

"Eine Überzeugung,

die alle Menschen teilen, besitzt Realität."

- Aristoteles

Über uns

Das Team des "Tales - Inside"

Unser Ziel ist es, euch erlebbare Geschichten in einer immersiven Welt zu bieten. Wir möchten einerseits einen Rahmen schaffen, um Spaß zu haben, Teil einer Geschichte zu sein und ungewöhnliche Erlebnisse mitzunehmen. Andererseits möchten wir euch auch einen Rahmen schaffen, in dem ihr euch ausprobieren könnt und in der ein starkes Miteinander gefördert wird - was erfahrungsgemäß paradoxerweise durch das absichtliche Provozieren von Konflikten unter den Charakteren ermöglicht wird. Wir fördern diese Form von Teamspiel, Fairplay und gegenseitigem Vertrauen in das Wohlwollen der anderen.

Wir sind der Überzeugung, dass kaum ein Erlebnis so intensiv und großartig ist wie die Erfahrung, gemeinsam etwas zu erschaffen, das Identifikation, Kreativität und Eigeninitiative beinhaltet. Anders als bei einem Theaterstück oder einem klassischen Krimidinner seid ihr die Akteure, nicht nur das Beiwerk.

Wir glauben an euch! Ihr seid Autoren, Schauspieler, Forscher, Rätsellöser und kreative Köpfe. Wir sind gespannt darauf, was ihr aus unserer Vorlage herausholen werdet.

Steffi begann vor 13 Jahren ihre Rollenspielkarriere und war schon in allen Genres unterwegs. Mit ihrem kreativen Kopf, ihrem Gespür für Menschen und dem Talent für Organisation bereichert und koordiniert sie das Team.

Teambetreuung
Organisation
Plot
Social Media

Steffi Matzander

Multitool

Hartmut ist gelernter Veranstalungstechniker und Eventmanager. Neben seinen diversen anderen Veranstaltungen ist er auch bei Rollenspielen, u.a. dem Drachenfest, als Verantwortlicher für Technik und Aufbauten unterwegs.

Organisation
Finanzen
Management
Logistik

Hartmut Wächter

Veranstalter

Jan begann vor 13 Jahren mit Rollenspielen und rutschte 2015 mit Projekt Exodus in die technische Organisation. Als Programmierer und Admin sorgt er dafür, dass Iris am Laufen bleibt.

Organisation
Softwareentwicklung
Netzwerk
Iris Wartung

Jan Czogalla

Informatiker

Susanne organisiert seit 20 Jahren Larp-Veranstaltungen in den verschiedensten Genres. Als gelernte Verwaltungswirtin bringt sie im Tales-Inside-Team ihre Stärken im organisatorischen Bereich ein.

Organisation
Plot
Finanzen
Management

Susanne Evans

Organisation/Management

Seit über 15 Jahren als Teilnehmer und in verschiedenen Orgas bereist und kreiert Jan verschiedene Welten des Liverollenspiels. Als Veranstaltungskaufmann, Sozial- und Theaterpädagoge verwebt er Organisation und Kreativität für euch zu einer potent dramatischen Mischung.

Dramaturgie
Plot

Jan Philip Rinck

Dramaturgie

Creators

Armin Saß ist freiberuflicher 3D Designer und leidenschaftlicher Rollenspieler. Seit fünf Jahren organisiert er eigene Veranstaltungen, als Spieldesigner ist er auch für andere Organisatoren aktiv.

Spieldesign
Spieltheorie
Szenario
Charakterdesign
Design und Medien

Armin "Cyal" Saß

Spieldesigner

Jorina Clara Havet studiert Rechtswissenschaften und hat eine Zusatzausbildung als Eventmanagerin. Sie organisiert seit vier Jahren Rollenspielveranstaltungen als Organisatorin und als Spieldesignerin.

Spieldesign
Spieltheorie
Szenario
Charakterdesign
Texte und Strukturen

Jorina Clara Havet

Spieldesignerin

Rainer Fränzen ist freiberuflicher Filmemacher. Er hat das Hobby Larp fast schon mitgegründet: Seit 1993 ist er als Spieler dabei. 2014 hat er die erste Tales - Reihe "Tales from the North" ins Leben gerufen.

Szenario
Charakterdesign
Propdesign

Rainer Fränzen

Spieldesigner

Andrea Paulsen studiert Erziehungs- und Bildungswissenschaften im Masterstudiengang. Sie ist außerdem gelernte Speditionskauffrau. Nachdem sie von Chris shanghait wurde um die Kommunikation im Team zu verbessern, ist sie nach langer Spiel- und SL Erfahrung zum ersten mal als Organisatorin mit dabei.

Kommunikation
Organisation

Andrea Paulsen

Eventmanagerin

Christiane Enger ist seit 10 Jahren in der Rollenspielszene tätig. Zu den diversen von ihr veranstalteten Spielen gehört u.a. die Großcon "Broken Crown".

Organisation
Finanzen
Management
Teambetreuung

Christiane Enger

Eventmanagerin

Unser Team besteht außerdem aus einer Menge an Künstlern, Helfern und anderen tollen Menschen, die sich für dieses Projekt begeistern und immer unterstützend zur Seite stehen.

Danke an all die vielen großartigen Menschen, die dieses Projekt so groß gemacht haben und an der Umsetzung mitgewirkt haben!

Hast du Fragen?

"Die Sinne trügen nicht,

aber das Urteil trügt."

- Johann Wolfgang von Goethe

Die Zukunft

  • Nach 6 erfolgreichen Events haben wir entschieden uns neuen Projekten zuzuwenden. Es wird keine weiteren wiederholungen des [Tales] Inside Liverollenspiels geben. Teile des Teams haben bereits neue Veranstaltungen erstellt oder planen neue Spiele.

  • Ein Cyberpunk Spiel über Klassismus, Diskriminierung und Selbstfindung:

    Greylight 2142

  • Discord Server für Moderne Liferollenspiele:

    Larp Corner

  • Veranstalter und Vertragspartner des "Tales - Inside" ist:
    Event, Deko and more
    Inhaber: Hartmut Wächter

    Armin Saß
    Mobil/Whatsapp/Telegram/Signal
    +49 (0) 176 238 26 832
    Bei Fragen schreibt uns einfach eine Mail:

    inside@otherlifegames.de
    Hartmut Wächter, Event, Deko and more

    Moerser Str. 38b
    47228 Duisburg
    www.promusic-duisburg.de